Elektronik für Ihr Akkordeon

Als erstes ein paar Gedanken zum Thema Elektronik in Akkordeons.

 

Ich bin normalerweise kein Fan für Elektronik im Akkordeon. Auch habe ich mich von dem Gedanken getrennt MIDI-SYSTEME in ein Akkordeon einzubauen. Den Einbau versuche ich den meisten Kunden auszureden, da durch die Elektronik die Servicefreundlichkeit eines Instrumentes abnimmt. Die Kabel und Platinen stören bei der Reparatur fast immer und die Reparatur wird zeitaufwendiger und somit teurer.

 

Wenn ein Akkordeon verstärkt werden muss, stellt sich die Frage der Mikrofonierung des Instruments. Hier gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten, im oder vor dem Instrument. Im Instrument hat den Vorteil, dass von außen eigentlich nichts zu sehen ist und die Gefahr der Rückkopplung relativ gering ist - Nachteil ist der Klang, da die Abnahme sehr nahe an den Klappen stattfindet.

 

Vor den Instrument gibt es wiederum zwei Möglichkeiten. Entweder am Instrument oder mit größerem Abstand zum Instrument.

 

Vorteil am Instrument ist, dass man sich mit einem Funksystem frei auf der Bühne bewegen kann und sich die Rückkopplung immer noch in Grenzen hält - Nachteil, es sieht nicht so schön aus. Der beste Klang allerdings ist mit Abstand zum Instrument, da der Klang auch von der Klangabstrahlung des Akkordeons und der Raumakustik beeinflusst wird. Das ist der Vorteil - der Nachteil ist, dass man auf der Bühne auf einen Punkt fixiert bleibt und die Gefahr der Rückkopplung wesentlich größer ist, welche aber doch beherrschbar bleibt durch einen guten Tontechniker am Mischpult.

 

Wie alles im und am Akkordeon ist auch die Entscheidung darüber ein Kompromiss!

 

MIDI-Einbau

MIDI-Einbau